Marketingverein Engen e.V.

Gründung des Marketing Engen e.V.

Die Stadt Engen hat sich zum Ziel gesetzt, die Kräfte zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, um so die Potenziale der Stadt Engen optimal zu nutzen. Der neue Verein „Marketing Engen e. V.“, welcher am 18. Juli 2011 mit 64 Mitgliedern gegründet wurde, soll Motor und Koordinator zugleich sein. Ziel des Vereins ist die Förderung der Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Engen im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger, wie auch Besucher, sowie die Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität. Die Vorstandschaft des „Marketing Engen e. V.“ wird die erfolgreiche Vorarbeit des MarkeTeam fortsetzen und weiterentwickeln.

Wie finanziert sich der MEV?

Die Finanzierung des MEV basiert auf den Mitgliedsbeiträgen einerseits, zusätzlichen Einnahmen aus Aktionen und dem jährlichen Zuschuss der Stadt Engen andererseits. Zusätzliche Einnahmen durch Veranstaltungen sind ebenso denkbar.Im Vordergrund stehen aber die Mitgliedsbeiträge. Diese wurden im Falle des MEV ganz besonders moderat ausgelegt. Hintergrund ist der Wunsch, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für den MEV begeistern und zur Mitgliedschaft anregen zu können.

Welche Ziel verfolgt der MEV?

Der Marketing Engen e.V. verfolgt Ziele, die der Attraktivität des Standortes dienen. Er plant und organisiert Maßnahmen, die der städtischen Bürgerschaft, insbesondere aber möglichen Zuziehenden, Gästen und Durchreisenden die Stadt Engen als besonders sympathischen Standort vermitteln.
Dazu gehören übergeordnet: • Koordination und Überwachung des Jahresmarketingplans • Vernetzung und Koordination von Akteuren • Koordination übergeordneter Medienarbeit
Operativ gehören dazu beispielsweise: • Innovative Initiativen • Events • Einzelhandelsaktionen • Stadtpflege • Illumination • Blumenschmuck • Wegweisung

Die Marke Engen?

Die Stadt Engen mit ihren 10.200 Einwohnern ist nicht nur ein ganz besonderes historisches Kleinod, die Stadt lebt von einer gebildeten und aktiven, modernen Gesellschaft. Quer durch alle Generationen gibt es in dieser Stadt eine Fülle von Aktivitäten im Kulturbereich, den Kindergärten und Schulen, im Seniorenbereich usw. Der Wohlstand Engens basiert ganz wesentlich auf den Erfolgen und Leistungen der ortsansässigen Wirtschaft, dem Gewerbe und Handwerk. Schließlich lockt der Handel Gäste und Einkäufer in die Stadt. Ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Vereinsleben trägt überdies dazu bei, dass Engen eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen im Jahreslauf vorweisen kann.
Der Marketing-Arbeitskreis, in dem ca. 30 Bürgerinnen und Bürger in regelmäßigen Workshops zweieinhalb Jahre Grundlagen erarbeitet haben, hat die Stadt Engen nicht von ungefähr als „Sternstadt“ positioniert. Ange- regt durch das Engener Wappen, soll der fünfzackige Stern gewissermaßen Leitstern sein bei der Struktur der Themenwelten, aber auch bei der Struk- tur des Marketing Engen e.V. Eine Stadt als Marke zu betrachten, ist Voraussetzung für nachhaltiges Standortmarketing.

Wie organisiert sich der MEV?
Die Organisationsstruktur des MEV basiert auf den fünf Themensäulen und einer Dachorganisation, wie in anderen eingetragenen Vereinen auch. Um eine möglichst optimale Bürgerbeteiligung zu gewährleisten, versteht der MEV seinen Vorstand als Kollektiv. Hier werden Entscheidungen immer gemeinsam getroffen.
Den jeweiligen Themensäulen stehen Vorstände vor. Sie kümmern sich ganz speziell um die Belange ihres Bereiches. Einmal im Jahr beraten das Vorstandskollektiv und eventuelle Beiräte grundsätzliche Fragen des Standortmarketings und die Aktivitäten im Folgejahr.
 
Welche Aufgaben übernimmt der MEV nach innen?
Innenmarketing ist einer der wichtigsten Bereiche, den Standortmarketingvereine übernehmen.Der MEV informiert und motiviert Bürgerinnen und Bürger über Marketingthemen. Er erläutert die Sinnhaftigkeit professionellen Standortmarketings und kommuniziert die Themen und Ziele der Markenpositionierung an die Bevölkerung.